40/II/2023 Ansiedlung von Luft- und Raumfahrt in Deutschland und Europa vorantreiben

Die sozialdemokratischen Mitglieder der Landes- und Bundesregierung sowie des Bundestages und des Europäischen Parlaments setzen sich dafür ein, dass

1. in Deutschland und der EU wieder eine leistungsfähige Spitzenindustrie der Luft- und Raumfahrt sowie die damit im Zusammenhang stehenden ökologischen, technischen, energiespezifischen, chemischen, pharmakologischen und maritimen Industrien angesiedelt und entwickelt wird;
  2. Fördermittel für Startups in diesen Bereichen ausreichend zur Verfügung gestellt werden;
  3. sämtliche Hindernisse zwischen den Mitgliedsstaaten der EU für Kooperationsleistungen wie den Straßen-, Zug- und Flugverkehr beseitigt werden;
  4. sämtliche Mitgliedsstaaten unter gegenseitiger Hilfe die Kriterien für einen Beitritt zur Währungsunion erfüllen können.

Klar erkennbar haben sich die modernen Luft- und Raumfahrttechnologien auch in vielen weiteren technischen, medizinischen und ökonomischen Bereichen bewährt. Das reicht von der Filtertechnik über leichte Batterien mit hoher Kapazität bis zur Anwendung moderner Computer und Hochleistungs-Photovoltaik. Die diesbezügliche Liste ist sehr lang. Vor allem aber eine umfassende Gesundheitsvorsorge ist aus dem Anwendungsgebiet von Luft- und Raumfahrt nicht wegzudenken.

Sogar im modernen Automobil- und auch im Schiffbau vermag man die Verbindung der Elemente Design, Aerodynamik bzw. Hydrodynamik, Festigkeit, Funktionalität, Sicherheit, Masse und Struktur, wie sie im Flugzeugbau und in der Raumfahrt in optimaler Weise vorzufinden sind, heute klar zu erkennen.

Schon sind mit Flugzeugen, angetrieben ausschließlich von Sonnenenergie, ganze Erdumrundungen gelungen. Heute vermag man folglich mit Sicherheit zu sagen, dass niemand die Zukunftsaufgaben der Menschheit hinreichend erfolgreich bewältigen kann, ohne im Konzert der Nationen einen führenden Platz bei der Entwicklung und Produktion von Luft- und Raumfahrttechnik einzunehmen.

Das bedeutet aber auch, dass es sich dabei nicht nur um eine Reihe von einzelnen technischen Aufgaben handelt. Die Luft- und Raumfahrttechnik ist ein komplexer Verbund von Systemtechnik, Verfahrenstechnik, Medizin, Werkstoffkunde, Management, Fertigungs- und Technologiekompetenz.

Einen solchen Systemverbund optimal und sicher herstellen und betreiben zu können, ist die Kernaufgabe der Luft- und Raumfahrttechnik und des diesbezüglichen Managements. Die Luft- und Raumfahrttechnik funktioniert in der Regel besonders gut als Element- oder Subsystemverbund in einem interdependenten Gesamtsystem. Die Luft- und Raumfahrtindustrie (LRI) ist folglich der Systemschlüssel zur verbundenen Bewältigung zahlreicher technischer und ökonomischer sowie zugleich ökologischer Zukunftsaufgaben der Menschheit. Es ist mit Sicherheit keine Übertreibung, wenn man feststellt, dass es eine der zentralen Aufgaben der Politik ist, das zu erkennen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.

Version der Antragskommission:

Nach Streichung des Pkt. 4 ist eine Überweisung an die Bundestagsfraktion möglich.

Beschluss: Überweisung unter Streichung der Pkt. 3+4
Text des Beschlusses:

Die sozialdemokratischen Mitglieder der Landes- und Bundesregierung sowie des Bundestages und Europäischen Parlaments setzen sich dafür ein, dass

1. in Deutschland und der EU wieder eine leistungsfähige Spitzenindustrie der Luft- und Raumfahrt sowie der damit im Zusammenhang stehenden ökologischen, technischen, energiespezifischen, chemischen, pharmakologischen und maritimen Industrien angesiedelt und entwickelt werden;
  2.  in der EU zwischen den Mitgliedsstaaten sämtliche noch vorhandenen Zoll- und Systemschranken beseitigt werden
Beschluss-PDF:
Überweisungs-PDF: