69/II/2023 Arbeitszeit mit Zukunft

Der SPD-Landesverband setzt sich – zusammen mit den anderen OST-SPD Landesverbänden – gemeinsam dafür ein, dass es eine einheitliche wöchentliche Arbeitszeit von 38,5 Stunden für alle Beschäftigten des TV-L in Anlehnung an die eben geschlossenen Tarifverhandlungen im TVöD, die bis 01.01.2025 sukzessive die regelmäßige Wochenarbeitszeit auf 38,5 Stunden senken, geben wird.

Um die Attraktivität des öffentlichen Dienstes als Arbeitgeber zu erhöhen und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, ist es überfällig, dass im gesamten Tarifgebiet der Länder neben der einheitlichen Bezahlung endlich auch eine einheitliche wöchentliche Arbeitszeit, und zwar 38,5 Stunden pro Woche für alle Beschäftigte gilt

Wir fordern, dass sich der Landesverband der SPD Brandenburg in Zusammenarbeit mit den anderen Landesverbänden Ost diesbezüglich zusammenschließt und sich gemeinsam für die Umsetzung einer einheitlichen wöchentlichen Arbeitszeit von 38,5 Stunden einsetzt.

Annahme (Konsens)