64/I/2022 Ausbau von PV-Anlagen voranbringen

Die SPD Brandenburg setzt sich dafür ein, dass auf öffentlichen Flächen Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) errichtet werden. Dafur sollen geeignete Flächen, wie Parkplatzanlagen, Konversionsflächen, Strecken entlang von Autobahnen und Schienenverkehr, etc. ermittelt und deren Umsetzbarkeit geprüft werden. Sobald wie möglich, sollen diese dann auch bebaut werden. Eine Speicherung der gewonnenen elektrischen Energie, die nicht in das öffentliche Netz eingespeist werden kann, soll möglichst ortsnah erfolgen.

Bis spätestens 2030 wollen wir gesetzlich aus der Kohleverstromung aussteigen. Der Angriffskrieg von Putin hat die ambitionierten Ziele der Ampelregierung, aus den fossilen Energieträgern auszusteigen, nicht einfacher gemacht. Daher müssen Ideen und Konzepte her, um in der Breite auf erneuerbare Energien umzusteigen.

Es gilt sämtliche verfügbaren Potenziale für die sozialökologische Transformation zu nutzen, auch über die klassischen Dachflächen hinaus.

In Deutschland wurde in den vergangenen Jahrzehnten vorwiegend für das Auto gebaut. Heute haben wir vor allem eine Menge an Parkplätzen und Straßen. Auf diesen Asphalt- oder Pflasterdecken wird vor allem eines produziert: Wärme. Die Flächen kann man auch für die Erzeugung von elektrischer Energie nutzen. Zugleich wird die Wärme der Sonne gedrosselt, wodurch sich die darunter liegenden Objekte sich nicht so stark aufheizen.

Annahme (Konsens)