78/I/2022 Personelle Stärkung der Ausländerbehörden in Brandenburg

Annahme mit Änderungen

Der Landesvorstand der SPD Brandenburg, die SPD-Landtagsfraktion und die SPD-geführte Landesregierung werden aufgefordert, sich für eine personelle Stärkung der Ausländerbehörden in Brandenburg einzusetzen, um eine effektive und angemessene Geschwindigkeit bei der Antragsbearbeitung zu garantieren.

So gut wie alle Menschen in Brandenburg, die regelmäßig Ausländerbehörden besuchen müssen oder Menschen dorthin begleiten, stellen fest, dass diese in der Praxis oft eher als Ausländerabwehrbehörden agieren. Die Gründe sind vielfältig: Nicht nur servicefeindliche Strukturen und Gedanken, sondern auch personelle und strukturelle Defizite führen zu zahlreichen Komplikationen und machen Menschen, die aus unterschiedlichsten Gründen nach Brandenburg kommen, das Leben unnötig schwer. Dies hat auch Herr Wollseifer, der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks erkannt: „Die Ausländerbehörden handeln zu oft als Ausländerabwehrbehörden“, sagte dieser den Zeitungen der Mediengruppe Bayern. Die Behörden müssten jedoch „Willkommenscenter“ werden, forderte der Verbandschef.

Das deutsche Handwerk brauche Fachkräfte aus dem Ausland, sagte Wollseifer. Leider kämen seit Einführung des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes vor drei Jahren weniger Zuwandernde als erwartet, so der Handwerkspräsident. „Da hat natürlich Corona seinen Anteil, aber es wurde auch versäumt, den Zugang zum Arbeitsmarkt weiter zu erleichtern.“ Handwerkspräsident Wollseifer fordert von den Ausländerbehörden eine Willkommenskultur für Zuwanderer. Diesen Geist erlebe er „in viel zu wenigen Ämtern“. Dabei sei das Handwerk auf ausländische Fachkräfte angewiesen. Ein erster Schritt wäre eine personelle Stärkung, damit Anträge schneller bearbeitet werden. Weitere Maßnahmen wurden bereits vom Landesvorstand der SPD Brandenburg im „Forderungskatalog Antidiskriminierungsmaßnahmen“ verabschiedet.

Annahme (Konsens)
Version der Antragskommission:

Die Überschrift hat nichts mit dem Antragstext zu tun. Der Antragssteller wird um Korrektur gebeten.

Änderungsanträge
Status Kürzel Aktion Zeile AntragstellerInnen Text PDF
Annahme Ä1 zum 78/I/2022 Ändern AG Migration und Vielfalt Änderung der Überschrift in "Personelle Stärkung der Ausländerbehörden in Brandenburg" Änderungsantrag (PDF)
Stellungnahme(n):
In Bearbeitung Als SPD-Landtagsfraktion setzen wir uns für eine bessere und zügigere Bearbeitung in den Ausländerbehörden ein. Lange Wartezeiten sind insbesondere für Betroffene belastend. Umso wichtiger ist es daher den Ausländerbehörden eine geeignete Ausstattung zur Bearbeitung an die Hand zu geben. Insbesondere im Bereich der Digitalisierung von Ausländerbehörden können Verfahren standardisiert und somit effizienter ausgestaltet werden. Das Land Brandenburg hat im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes die federführende Bearbeitung im Themenfeld „Ein- und Auswanderung“ übernommen. Erste digitale Lösungen wurden bereits erarbeitet und Brandenburgs Ausländerbehörden zur Verfügung gestellt. Die SPD-Fraktion ist auch weiterhin im steten Austausch mit dem Ministerium des Innern und für Kommunales. Der SPD-Landtagsfraktion ist bekannt, dass sich die Prozesse vor Ort aktuell schwierig gestalten und zum Teil sehr langwierig sind. Die derzeitigen Gegebenheiten, zum Beispiel wenig Personal und fehlende Digitalisierung sowie fehlende Einheitlichkeit, stellen zusätzliche Herausforderungen dar. Die jeweiligen Anlaufstellen sind in den Landkreisen verschieden ausgestattet bzw. angegliedert und entscheiden unterschiedlich, nach lokalem Ermessen. Wir werden uns daher auch weiterhin dafür einsetzen, dass die Landesregierung - trotz des kommunalen Selbstverwaltungsrechts - Verbesserungen in den Ausländerbehörden vorantreibt.
Überweisungs-PDF: