48/II/2023 Beschleunigte Anerkennung ausländischer Zertifikate

Die SPD-Landtagsfraktion und die SPD-geführte Landesregierung werden gebeten, sich für eine pragmatische und beschleunigte Anerkennung ausländischer Zertifikate einzusetzen. Dies ist notwendig, um den Zugang zum Arbeitsmarkt für geflüchtete Menschen zu erleichtern und ihre beruflichen Qualifikationen anzuerkennen.

1. Fachkräftemangel bekämpfen: Deutschland sieht sich in vielen Branchen mit einem akuten Fachkräftemangel konfrontiert. Viele Geflüchtete bringen wertvolle berufliche Qualifikationen mit, die dringend benötigt werden. Die beschleunigte Anerkennung ermöglicht es, diese Fachkräfte schneller in den Arbeitsmarkt zu integrieren.
  2. Potenzial nutzen: Viele Geflüchtete haben in ihren Heimatländern umfangreiche Ausbildungen und Berufserfahrung erworben. Die schnelle Anerkennung ihrer Qualifikationen ermöglicht es ihnen, ihr berufliches Potenzial zu nutzen und ihren Lebensunterhalt eigenständig zu bestreiten.
  3. Integration fördern: Der Zugang zum Arbeitsmarkt ist ein Schlüsselelement der Integration. Die Geflüchteten können durch Arbeit nicht nur wirtschaftlich unabhängig werden, sondern auch soziale Kontakte knüpfen und sich in die Gesellschaft integrieren.
  4. Effizienz und Ressourcenersparnis: Die beschleunigte Anerkennung führt zu einer effizienteren Nutzung von Ressourcen, da lange Wartezeiten und bürokratische Hürden reduziert werden. Dies kommt sowohl den Geflüchteten als auch den Behörden zugute.

Version der Antragskommission:

Die Antragstellenden werden gebeten, die Anträge 17, 48, 49 und 70 in einen Antrag zusammenzuführen.