74/II/2023 Das Jobcenter effizienter machen

Die SPD-Landtagsfraktion und die SPD-geführte Landesregierung werden gebeten, sich dafür einzusetzen, dass die Jobcenter effektiver werden. Das Jobcenter sollte wirksamer darin werden, Geflüchteten bei der Jobsuche zu helfen, indem es Stellen anbietet, die ihren Qualifikationen entsprechen. Dies würde verhindern, dass diese Personen langfristig arbeitslos bleiben, da sie sich nicht mit den vorgeschlagenen Stellen identifizieren können und das Gefühl haben, dass ihre Qualifikationen nicht angemessen geschätzt werden. Das Jobcenter sollte als Vermittler zwischen Geflüchteten und potenziellen Arbeitgeber*innen fungieren, anstatt dass Menschen denken, es sei ihr Geldgeber.

1. Passende Stellenangebote: Das Jobcenter sollte in der Lage sein, Stellenangebote anzubieten, die den Qualifikationen und Fähigkeiten der Geflüchteten entsprechen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie in Positionen arbeiten, die ihren beruflichen Hintergrund und ihre Interessen widerspiegeln.
  2. Vermeidung von Langzeitarbeitslosigkeit: Das Angebot von relevanten Stellenangeboten verhindert, dass Geflüchtete langfristig arbeitslos bleiben, da sie sich mit den vorgeschlagenen Positionen identifizieren können. Dies trägt zur Aufrechterhaltung ihrer beruflichen Fähigkeiten und ihres Selbstwertgefühls bei.
  3. Relevante passende Umschulungen oder Weiterbildungen anbieten.
Überweisen an: Bundestagsfraktion, Programmkommission (Konsens)
Überweisungs-PDF: