27/I/2022 Fachleitungen an Brandenburger Schulen stärken.

Ablehnung

Der Landesvorstand wird dazu aufgefordert, gegenüber den SPD-Mitgliedern in der Landesregierung und der SPD-Landtagsfraktion darauf zu dringen, dass an allen Brandenburger Schulen Funktionsstellen für Fachleitungen etabliert werden (an den Grundschulen für Deutsch und Mathematik, an den weiterführenden Schulen mindestens eine pro Aufgabenfeld).

Im IQB-Bildungstrend wurde zum dritten Mal länderscharf das Erreichen der Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK) für den Primarbereich in den Fächern Deutsch und Mathematik überprüft und die Ergebnisse im Oktober 2022 veröffentlicht. In keinem Bundesland haben sich die gemessenen Schülerleistungen von 2016 bis 2021 so sehr verschlechtert wie in Brandenburg. Wie in allen Bundesländern zeigt sich auch hier, dass insbesondere Kinder aus sozial benachteiligten Familien besonders drastische Lernrückstände aufweisen. Auch wenn das Ausmaß des gemessenen Leistungsabfalls teilweise auf den für Brandenburg ungünstigen Testzeitpunkt (während des Wechselunterrichts) zurückgeführt werden kann, ist es dennoch notwendig, mit den Ergebnissen ehrlich und realistisch umzugehen und durch eine umfassende Stärkung des Fachunterrichts noch vor den Landtagswahlen den Wählerinnen und Wählern deutlich zu machen, dass die SPD diesen Rückschlag für chancengerechte Bildung in unserem Land nicht hinnimmt, sondern aktiv gegensteuert. 2022 und 2023 können durch das Bundesprogramm „Aufholen nach Corona“ erste Maßnahmen ergriffen werden, eine Fortsetzung in 2024 ist aber nicht geplant, die Ausgestaltung des „Startchancenprogramm“ des Bundes, das an seine Stelle treten soll, noch unklar. Klar ist: Brandenburg darf nicht nur auf Hilfen und Programm vom Bund warten, sondern muss selbst aktiv werden, um chancengerechte Bildung im Land zu sichern.

Der Schlüssel dazu ist die Stärkung der Fachlichkeit insbesondere in den Kernfächern Deutsch und Mathematik an den Schulen. Dazu ist es unabdingbar – wie es in anderen Bundesländern selbstverständlich ist – Funktionsstellen (A14/auch A15 an weiterführenden Schulen) für Fachleitungen und Fachbereichsleitungen einzurichten. Ohne diese haben die Schulleitungen keine Chance, fachdidaktische Mindeststandards zu sichern, Innovationen zu fördern und Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger (vor allem die in Brandenburg besonders hohe Zahl der Seiteneinsteiger) schulintern zu begleiten. Dass in der Vergangenheit die Tarifpartner die Einrichtung von Funktionsstellen abgelehnt haben, ist kein Argument, diesen Antrag abzulehnen (so wie beim Landesparteitag 2021 geschehen) – die Ergebnisse des IQB-Bildungstrend haben eine neue Situation und Dringlichkeit für diese Maßnahme geschaffen.

Ablehnung
Version der Antragskommission:

Finanzierung völlig offen und wurde von den Tarifparteien in zurückliegenden Verhandlungen abgelehnt, siehe bereits Votum zu Antrag 17/I/2021