04/I/2019 Erkundung im Erdgasfeld "Zehdenick-Nord"

Die SPD sieht mögliche weitere Erkundungen im Erdgasfeld „Zehdenick-Nord“ äußerst kritisch. Die SPD erwartet deshalb, dass die Bürgerinnen und Bürger in der betroffenen Region umfänglich, transparent und frühzeitig über alle geplanten Aktivitäten und deren mögliche Auswirkungen im Lichte aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse informiert werden. Die SPD fordert die Landesregierung auf, dies gegenüber dem Vorhabenträger der Erkundungen im Erdgasfeld „Zehdenick-Nord“ deutlich zu machen. Die Landesregierung wird zudem aufgefordert, bei der Prüfung eventueller weiterer Anträge des Unternehmens Jasper Ressources auf die Zulassung von Betriebsplänen nach § 51 Bundesberggesetz (BBergG), die Interessen der Bürgerinnen und Bürger umfassend in den der Entscheidung vorausgehenden Abwägungsprozess einfließen zu lassen.

Die Auswertung von Erkundungsbohrungen in den Jahren 1974 bis 1978 ergab, dass sich im Gebiet Zehdenick mit hoher Wahrscheinlichkeit eine konventionelle Erdgasförderstätte befindet. 2014 beantragte die Firma Jasper Resources die Erteilung einer bergbaurechtlichen Erlaubnis zur Aufsuchung, die das Landesbergbauamt im November 2015 genehmigt hat. Anfang 2019 erkundete die Firma Jasper Resources anhand reflektierter Schallwellen den Untergrund zwischen Zehdenick, Templin und Gransee, um zu erfahren, ob sich die Förderung von Erdgas lohnt. Bis zum Sommer diesen Jahres sollen die Daten ausgewertet sein.

Das Erkundungsfeld, in dem Jasper Resources nach Erdgas suchen darf, überschneidet sich mit zahlreichen Landschafts-und Naturschutz gebieten. Aus anderen Regionen ist bekannt, dass mit der Förderung von Erdgas auch Risiken verbunden sind. Die damit verbundenen Sorgen und Ängste der Bürgerinnen und Bürger müssen ernst genommen werden und bei eventuellen Genehmigungsprozessen direkt berücksichtigt werden.

Version der Antragskommission:

Neufassung des Antragstellers vom 09.05.2019