13/II/2023 Finanzielle Bildung und berufliche Orientierung

Die SPD Brandenburg wird sich in allen regionalen und nationalen Gremien für einen Unterrichtsinhalt „Geld: Haben und Verstehen“ in allen Schulen und Berufsschulen einsetzen. Zusätzlich sollen alle Schüler*innen in der 9ten oder 10ten Klasse aller Schulformen in ein berufsorientierendes Praktikum von mindestens 4 Wochen gehen.

1. Alle Schüler*innen (14-17 Jahre) sollten frühzeitig ein Verständnis für micro- und macro-ökonomisches Wissen erlangen. Dies soll auf lebensnahen, praktischen Anwendungen basieren, die Banken-/Kreditwirtschaft, Versicherungswirtschaft, sowie Verbraucherzentralen und andere wirtschaftlich tätige Konsortien erklären. Damit soll das Basiswissen aller Schüler*innen erweitert werden und damit bessere Kenntnisse über die wirtschaftlichen Zusammenhänge der Industrien, privaten und öffentlichen Institutionen erzielen. Dabei soll auch eine Medienkompetenz (‚Fake News)‘ erzielt werden.
  2. Alle Schüler*innen der 9ten und 10ten Klasse aller Gesamtschulen und Gymnasien sollen ein sinnvolles Praktikum von mindestens 4 Wochen in den Handwerks- und Pflege-betrieben absolvieren, als Teil der schulischen Ausbildung. Dieses Praktikum soll dazu beitragen, diese Berufe und Entwicklungsmöglichkeiten allen Schüler*innen vorzustellen, und somit mehr Interesse für Handwerks- und Pflegeausbildungen zu erzielen.

Beide Erweiterungen der schulischen Bildung sind notwendig, um die Schüler*innen frühzeitig in die gesellschaftlichen Anforderungen einzuführen. Der zunehmende Nachwuchsmangel in den Lehrberufen stellt ein gravierendes Problem für die deutsche Wirtschaft dar, und führt zum negativen Wachstum unseres Bruttosozialproduktes. Handwerksbetriebe werden in der Folge keine Nachfolger finden und als Gewerbesteuer-Betriebe verschwinden. Der Mangel in den Pflegeberufen wird die gesundheitliche Versorgung gefährden.

Das Basiswissen von micro- und macro-ökonomischem Wissen, verbunden mit dem persönlichen Wissen um Finanzierungen, Zinsen und Versicherungen, verbessert das Standing der Schüler*innen gegen alle Social Media und Website Verlockungen, seien es Reize durch Influencer oder (online) Spiel- und Glücksspiel und damit verbundenen vertraglichen Verpflichtungen. Gleichzeitig werden mit diesen Einführungen Überlegungen zu politischen Prozessen angeregt, insbesondere den finanziellen Anforderungen zu Umweltschutz und zukünftiger Gesundheitsvorsorge.

Erledigt (Konsens)