71/II/2023 Für ein Pflichtpraktikum im Integrationskurs

Die SPD-Landtagsfraktion und die SPD-geführte Landesregierung werden gebeten, sich für ein Pflichtpraktikum von mindestens 6 Wochen im Rahmen des Integrationskurses einzusetzen. Dieses Praktikum bietet eine praktische Orientierung im deutschen Arbeitsmarkt und fördert die sprachliche und soziale Integration

Die Integration eines Pflichtpraktikums von mindestens 6 Wochen im Rahmen des Integrationskurses ist eine sinnvolle Maßnahme, die aus verschiedenen Gründen eine wichtige Rolle spielt:

1. Praktische Orientierung im Arbeitsmarkt: Ein Pflichtpraktikum ermöglicht es den Kursteilnehmer*innen, Einblicke in den deutschen Arbeitsmarkt zu gewinnen. Sie lernen die Arbeitswelt und die Anforderungen an Arbeitskräfte in Deutschland kennen, was ihnen bei der beruflichen Orientierung hilft.
  2. Sprachliche Kompetenz: Das Praktikum fördert die sprachliche Integration, da die Teilnehmer*innen im beruflichen Umfeld die deutsche Sprache anwenden und verbessern können. Dies ist entscheidend, um die notwendige Sprachkompetenz für die Arbeitswelt zu erlangen.
  3. Soziale Integration: Durch das Praktikum haben die Kursteilnehmer*innen die Möglichkeit, Kontakte zu Einheimischen und Kolleg*innen zu knüpfen. Dies fördert die soziale Integration und ermöglicht den Aufbau von sozialen Netzwerken.
  4. Praxiserfahrung und Berufsorientierung: Das Praktikum bietet den Teilnehmer*innen praktische Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern. Dies kann ihnen bei der Berufswahl und der Entwicklung von beruflichen Perspektiven in Deutschland helfen.
  5. Reduzierung von Hemmschwellen: Ein Pflichtpraktikum kann dazu beitragen, die Hemmschwellen für Arbeitgeber*innen bei der Einstellung von Geflüchteten zu senken, da diese bereits praktische Erfahrungen im deutschen Arbeitsmarkt gesammelt haben.
Version der Antragskommission:

Die Antragsteller werden gebeten, diesen Antrag zu überarbeiten. Eine Integration eines 6-wöchigen Praktikums in momentan nicht ausreichend vorhandene Integrationskurse würde eine neue Hürde bei der Integration schaffen. Die grundsätzliche Intention des Antrages wird befürwortet.