10/II/2023 Kein Vergeben! Kein Vergessen! Pflichtbesuche in Gedenkstätten von Konzentrationslagern

Annahme mit Änderungen

Die SPD Brandenburg setzt sich dafür ein, dass Schüler*innen der neunten Klasse verpflichtend im Rahmen ihres Geschichtsunterrichts mindestens ein Konzentrationslager besuchen sollen, um die Erinnerungskultur in Brandenburg und Deutschland zu fördern. Dieser Besuch soll dazu dienen, historisches Wissen zu vertiefen und die Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit zu ermöglichen.

Die Erinnerung an die Schrecken der nationalsozialistischen Vergangenheit ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass sich solche Gräueltaten niemals wiederholen. Besonders in Brandenburg, einem Ort, der selbst Schauplatz von NS-Verbrechen war, ist es von hoher Relevanz, dass junge Menschen sich aktiv mit dieser dunklen Vergangenheit auseinandersetzen.

Die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse stehen an einem Punkt ihrer Bildung, an dem sie bereits über grundlegende historische Kenntnisse verfügen. Ein Besuch in einem Konzentrationslager ermöglicht es ihnen, die historischen Ereignisse aus nächster Nähe zu erfahren und sich mit den Schicksalen der Opfer zu identifizieren. Dies fördert Empathie, kritisches Denken und ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von Toleranz, Menschenrechten und Demokratie.

Ein verpflichtender Besuch in einem Konzentrationslager stärkt die Erinnerungskultur in Brandenburg und Deutschland insgesamt. Er schafft eine persönliche Verbindung zur Geschichte und fördert eine offene Auseinandersetzung mit den dunklen Kapiteln der Vergangenheit. Dies ist entscheidend, um extremistischen Tendenzen entgegenzutreten und die Werte einer demokratischen Gesellschaft zu festigen.

Version der Antragskommission:

Die Antragsteller werden gebeten, dass Wort verpflichtend aus ihrem Antrag zu streichen. Stattdessen sollte aufgenommen werden, dass möglichst viele Schulklassen Gedenkstätten besuchen sollten.

Änderungsanträge
Status Kürzel Aktion Zeile AntragstellerInnen Text PDF
Annahme Ä1 zum 10/II/2023 Ändern 1-6 Jusos Brandenburg Neuer Titel: Kein Vergeben! Kein Vergessen! - Für mehr Besuche an historischen Gedenkstätten" Ersetze Zeile 1-6: "„Die SPD Brandenburg setzt sich dafür ein, dass Schüler*innen der neunten Klasse verpflichtend im Rahmen ihres Geschichtsunterrichts mindestens ein Konzentrationslager besuchen sollen, um die Erinnerungskultur in Brandenburg und Deutschland zu fördern“ durch „Die SPD Brandenburg setzt sich dafür ein, dass es Schüler*innen der Oberstufe im Rahmen des Geschichtsunterrichts ermöglicht wird, eine Gedenkstätte eines Konzentrationslagers zu besuchen, um die Erinnerungskultur in Brandenburg zu fördern. Dazu sollen die Gedenkstätten besser ausgestattet werden, sowohl finanziell als auch personell.“   Änderungsantrag (PDF)
Beschluss: Kein Vergeben! Kein Vergessen! - Für mehr Besuche an historischen Gedenkstätten
Text des Beschlusses:

Die SPD Brandenburg setzt sich dafür ein, dass es Schüler*innen der Oberstufe im Rahmen des Geschichtsunterrichts ermöglicht wird, eine Gedenkstätte eines Konzentrationslagers zu besuchen, um die Erinnerungskultur in Brandenburg fördern. Dazu sollen die Gedenkstätten besser ausgestattet werden, sowohl finanziell als auch personell.

Dieser Besuch soll dazu dienen, historisches Wissen zu vertiefen und die Auseinandersetzungen mit der nationalsozialistischen Vergangenheit zu ermöglichen.

Beschluss-PDF: