12/I/2016 Kostenlose Verpflegung in Brandenburgs Kindertagesstätten

Die SPD Brandenburg und die von der SPD geführte Landesregierung setzen sich für eine kostenlose Verpflegung in Kindertagesstätten ein. Darüber hinaus setzen sie sich dafür ein, dass mindestens das Mittagessen vor Ort und frisch zubereitet wird.

1. Durch die kostenlose Verpflegung wird verhindert, dass Kinder aus sozial bzw. finanziell benachteiligten Familien vom gemeinsamen Essen in der Kita ausgeschlossen sind. Neben der Gefahr der sozialen Isolation besteht ferner die Gefahr, dass die Kinder sich unausgewogen und damit ungesund ernähren.
  2. Die frische Zubereitung der Verpflegung vor Ort stellt sicher, dass die Genuss- und Nährstoffqualität des Essens nicht gemindert ist und dass die Kinder sich weitgehend gesund und natürlich ernähren, vorausgesetzt, dass überwiegend natürliche Zutaten verarbeitet werden.
  3. Die Zubereitung der Verpflegung vor Ort- im Idealfall direkt in der Kita hat einen wichtigen Lern- und Wirtschaftseffekt:
    • Die Kinder lernen, aus welchen Zutaten ihr Essen besteht, woher diese kommen und wie aufwendig die Zubereitung ihres Essens ist. Sie wissen den Wert von Lebensmitteln zu schätzen und können aktiv in die Zubereitung des Essens eingebunden werden. Geografische, biologische, gesundheitliche Erkenntnisse und Erkenntnisse auf vielen anderen Fachgebieten können so anschaulich, lebendig und altersgerecht nachhaltig vermittelt werden.
    • Die Vor-Ort-Zubereitung schafft zusätzliche Arbeitsplätze in der Region  und gibt insbesondere in strukturschwachen Regionen Brandenburgs den Menschen vor Ort eine weitere sichere Zukunftsperspektive durch Arbeit im Wohnort.
Ablehnung
Version der Antragskommission: