73/I/2016 Initiativantrag: Längeres gemeinsames Lernen

Die SPD Brandenburg setzt sich das Ziel, längeres gemeinsames Lernen für alle Schüler*innen zu ermöglichen:

1. Grundkonzept soll eine Schule sein, an der alle Bildungsabschlüsse erworben werden können und in der die Schüler*innen von der 1. bis zur 10. Klasse zusammen lernen.
  2. Für den ländlichen Raum soll nach alternativen Lösungsmöglichkeiten gesucht werden. Schulstandorte müssen erhalten bleiben.

Die SPD Brandenburg wirbt in Gesprächen mit den beteiligten Akteuren des Schullebens für das Konzept des längeren gemeinsamen Lernens. Ziel ist es, einen gesellschaftlichen Diskurs in Gang zu setzen und aktiv zu begleiten.

Mit der Einführung von Schulzentren hat das Land Brandenburg einen wichtigen Schritt in Richtung längeres gemeinsames Lernen getan. Diesen Schritt unterstützen wir voll und ganz. Dennoch bleiben die grundlegenden Probleme des gegliederten Schulsystems bestehen: Es sorgt dafür, dass der Bildungserfolg in Deutschland stärker als in vielen anderen Ländern von der sozialen Stellung des Elternhauses abhängt. Zu früh wird derzeit maßgeblicher Einfluss auf die Zukunft des einzelnen Kindes genommen, wobei Kinder aus sozial schwächeren Familien häufiger an Oberschulen lernen als andere Kinder. Die Schulform-Empfehlung während der 6. Klasse führt bei Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen zu unnötigem und vermeidbarem Stress.

Diese Probleme können am besten und nachhaltigsten durch eine Schulform gelöst werden, in der möglichst alle Brandenburger Schüler*innen zusammen lernen.

In unserem Land bestehen große Unterschiede zwischen dem berlinnahen und dem berlinfernen Raum. Dem muss auch die Bildungspolitik des Landes Rechnung tragen. Daher soll in Gegenden, in denen aufgrund der zu geringen Schüler*innenzahlen das Grundkonzept nicht in gleicher Weise umgesetzt werden kann, nach alternativen Lösungsmöglichkeiten gesucht werden.

Die Reform des Schulsystems kann nicht in einer von oben verordneten Art und Weise durchgeführt werden. Die am Schulleben beteiligten Akteure müssen von Anfang an aktiv beteiligt werden. Die SPD sollte dabei mutig vorangehen und aktiv für eine sinnvolle, auf Dauer angelegte bildungspolitische Veränderung werben.

Ablehnung
Version der Antragskommission:
  • Konzept für längeres gemeinsames lernen ist vom Landtag in Auftrag gegeben, Konzept liegt bis Dezember vor und wird dann beschlossen