31/I/2015 Landeskonzeption „Stärkung der Medienkompetenz“ – Entwicklung einer Umsetzungs-, Evaluations- und Finanzierungsplanung

Der Landesparteitag fordert die Landesregierung auf, begleitend zur Landeskonzeption „Stärkung der Medienkompetenz“ vom November 2011 und der Rahmenvereinbarung „Stärkung der Medienkompetenz“ zwischen MBJS und Medienanstalt Berlin-Brandenburg vom 4. Juni 2012 eine Umsetzungs-, Evaluations- und Finanzierungsplanung zu entwickeln, die die bereits implementierten bzw. konzipierten Konzeptbausteine fachlich begleitet und unterstützt.

Medienbildung ist Bildung in einer von Medien durchzogenen Welt und daher nicht nur Bildung über Medien und nicht nur Bildung mit Medien. Medienbildung bezieht sich nicht nur auf Medien als Gegenstand oder als Informations- oder Datenträger, sondern vielmehr stellt Medialität eine Grundlage jeder Bildung in einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft dar. Die Landeskonzeption ist veröffentlicht und muss nun vollumfänglich in eine konkrete Umsetzungsphase geführt werden. Die laut Landeskonzeption hierfür vorgesehene Gesamtkoordination muss strukturell gestärkt werden: die Landesregierung beruft hierfür entweder selbst eine Beauftragte oder einen Beauftragten und stattet sie / ihn mit Sachmitteln aus oder überträgt diese Aufgabe an einen externen Partner mit ausgewiesener Expertise.