30/II/2023 Schulen der Zukunft - Modellschulen in den Landkreisen implementieren

Die SPD-geführte Landesregierung und die SPD-Landtagsfraktion setzen sich dafür ein, dass in jedem Landkreis eine Modellschule eingerichtet wird. Diese Schulen sollen neue Methoden der Wissensvermittlung, die Weiterentwicklung des Unterrichtens oder neue Lernkonzepte erproben. Die Modellschulen sollen die rechtlichen, finanziellen und personellen Ausstattungen erhalten, um neue Bildungskonzepte zu entwickeln und/oder anzuwenden. Investitionskosten für notwendige bauliche Anpassungen oder Ausstattungen sind bereitzustellen. Die Arbeit der Modellschulen soll wissenschaftlich begleitet werden, damit die Ergebnisse auf andere Schulen übertragen werden können.

Der Lernort Schule muss weiterentwickelt und für die Zukunft neu aufgestellt werden. Dafür gibt es verschiedenste Modelle, Ideen und Konzepte. Nicht alle können überall erprobt oder angewandt werden. Manche müssen noch weiterentwickelt und ausgebaut werden. Dazu braucht es Tatkraft und Unterstützung. Um die Schulen für die Zukunft weiterzuentwickeln, braucht es Ideen, Erfahrungen und Wissen.

Um dies zu erreichen, sollen in den Landkreisen jeweils eine Modellschule geschaffen werden, die mit neuen Methoden und Konzepten im Schulalltag arbeiten. Sie erhalten dafür die notwendige Unterstützung vom Land. Die erprobten Methoden und Konzepte sollen dabei unterschiedlich ausgestaltet sein, denn die Schule der Zukunft kann sich im ländlichen Bereich anders darstellen als im städtischen oder berlinnahen Raum.

Überweisen an: Programmkommission (Konsens)
Überweisungs-PDF: