21/II/2023 Staatlich anerkannte Musik- und Kunstschulen stärken

Die Mitglieder der Landtagsfraktion und der Landesregierung sollen sich dafür einsetzen, dass alle staatlich anerkannten Musik- und Kunstschulen im Land Brandenburg gestärkt und die Unterrichtsangebote auch im ländlichen Raum ausgebaut werden.

Unsere staatlich anerkannten Musik- und Kunstschulen stellen den Kern der außerschulischen kulturellen Bildung dar und verdienen daher unsere volle Aufmerksamkeit und Unterstützung.

Sie sind auch der Ort, an dem zukünftige Musiklehrer*innen ihre grundlegenden Fähigkeiten erlernen, der Musikunterricht in den allgemeinbildenden Schulen kann diese Ausbildung nicht leisten.

Außerdem sind sie gerade mit den Fächern Musikalische Früherziehung / Musikalische Grundausbildung ein bedeutender Kern der frühkindlichen Bildung. Diese stärken die Entwicklung der kognitiven Fertigkeiten in der frühen Kindheit und fördern ganzheitlich auf spielerische Weise sowohl Sprachentwicklung, Bewegung, gemeinsames Agieren mit anderen Kindern und vieles mehr. Sie sind damit sowohl eine hervorragende Vorbereitung auf die Schule als auch eine Grundlage zum Erlernen eines Musikinstrumentes.

Zur Chancengerechtigkeit gehört es deshalb auch, alle unsere staatlich anerkannten Musik- und Kunstschulen im Land Brandenburg, unabhängig von der Trägerschaft in die Lage zu versetzen, sowohl diese Kurse als auch den Musikschulunterricht mit all seinen Facetten (Instrumental- und Gesangsunterricht, Ensembleunterricht u.a.) auch in ländlichen Gebieten anzubieten. Es muss uns gelingen, die bestehenden „weißen Flecken“ in der Versorgung mit Musikschulunterricht zu füllen.

Annahme (Konsens)