39/II/2023 Vorschriften vereinfachen und Lobbyismus verhindern

Die SPD-Fraktionen in Brandenburg setzen sich dafür ein, dass

• Lobbyismus zu Lasten der Umwelt verhindert wird (wie z. B. bei der Vergabe von Offshore-Windparks in Nord- und Ostsee an Mineralstoffunternehmen) und die Auktionskriterien so geändert werden, dass künftig mehr Interessent*innen am Bieterverfahren beteiligt werden und eine Verpflichtung zum Bau der beabsichtigten Windparks enthalten ist.
  • die Förderrichtlinien in den Ländern und im Bund so geändert werden, dass der Bau und die energetische Sanierung von Gebäuden mit natürlichen Dämmstoffen, wie z. B. Lehm, Fassadenbegrünung o. ä. gefördert werden und umweltschädliche Dämmstoffe wie Polystyrol und Mineralwolle aus der Förderung herausfallen.

Polystyrol hat viele gesundheitliche und umweltschädliche Nachteile, wie z. B.

• die Platten können sich entzünden (trotz Brandschutzklasse B1),
    • Polystyrol ist ein Erdölprodukt und wird damit aus fossilen Rohstoffen hergestellt (Alternative: Platten aus recycelten Materialien),
    • es nicht UV-beständig,
    • es ist meist nur etwa 20 Jahre haltbar, danach muss es ausgetauscht werden,
    • die Entsorgung kostet Geld und belastet die Umwelt,
    • Polystyrol macht ein Haus sehr dicht, lässt keine Feuchtigkeit raus, die Wände können kaum atmen, wodurch es zu Feuchtigkeitsbildung kommen kann (Alternative: diffusionsoffene oder ökologische Dämmstoffe).

Mineralwolle wiederum hat ebenfalls viele Nachteile, insbesondere

• verliert das Material seine Fähigkeiten in Sachen Dämmung, wenn es in Berührung mit Feuchtigkeit kommt,
    • zum anderen bringt Mineralwolle als Dämmstoff ein hohes Eigengewicht mit, sodass dies beim Einbau des Stoffs berücksichtigt werden muss,
    • zusätzlich schlägt sich die Herstellung der Dämmung negativ auf deren Öko-Bilanz nieder, da die Produktion extrem viel Primärenergie benötigt.
    • weiterhin verfügt Mineralwolle über eine schlechte Wärmespeicherkapazität, sodass sich das Haus im Sommer schnell aufheizen kann.
    Ablehnung