Ä81 zum 01/I/2019

Status:
Annahme

Füge als neuen Aufzählungspunkt ein: „Brandenburg ist in den letzten Jahren sicherer geworden. Diesen Trend wollen wir fortsetzen. Auch zukünftig wollen wir es Straftätern schwerer machen und das Entdeckungsrisiko hoch halten. Wir unterstützen daher die Programme zum Selbstschutz, um Eigentumsdelikte zu verhindern.“

Begründung:

Am 8. März 2019 wurde die Polizeiliche Kriminalstatistik für das Jahr 2018 vorgestellt. Diese zeigte eine positive Entwicklung. Insbesondere im Bereich der Wohnungseinbruchsdiebstähle waren erhebliche Rückgänge festzustellen. Dieser Rückgang ist auch auf besseren Selbstschutz, wie Fensterverschlüsse und mehr Alarmanlagen, zurückzuführen. Zukünftig könnten ähnliche Programme auch zum Schutz für Kraftfahrzeuge entwickelt werden.

Empfehlung der Antragskommission:
Annahme (Konsens)
Beschluss: Annahme