Ä174 zum 01/I/2019

Erledigt

Ersetze den Aufzählungspunkt wie folgt: „Wir bekennen uns zu dem Klimaziel von Paris. Deshalb wollen wir den Klimaschutz als Staatsziel in die brandenburgische Verfassung aufnehmen.
Wir werden für Brandenburg konkrete und verbindliche Maßnahmen in einem brandenburgischen Klimaschutzgesetz festschreiben und den Kohleenergieausstieg bis 2030 anstreben. Darin sollen u. a. die Ergebnisse der Kommission Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung (K-WSB) einfließen.
Klimaschutz und Energiewende sind auch Bildungsthemen. Wir wollen eine verstärkte inhaltliche und fachübergreifende Ausrichtung von Hoch- und Fachhochschulen auf diesen Themenbereich. Wir wollen die Bildung für nachhaltige Entwicklung an unseren Schulen und anderen Bildungsträgerin stärken. Auch in der Aus- und Fortbildung unserer Lehrerinnen und Lehrer muss das Thema einen großen Raum einnehmen.
Wir wollen eine Politik, die konsequent und ressortübergreifend den Ausstoß von CO2 verringert. Dazu werden wir alle möglichen Maßnahmen, etwas finanzielle Anreize zur Reduzierung von CO2-Emissionen im Wärme-Bereich, die Ausweisung des virtuellen CO2-Restbudgets für Brandenburg und eine sinnvolle CO2-Bepreisung prüfen und unterstützen. Ein zügiges Ende der Subventionierung fossiler Energieträger streben wir an.“

Ablehnung