Ä05 zum 01/I/2021

Antragsbuch Seite 5, Zeile 239: Füge nach dem Satz „Die dafür erforderliche … Verbraucher verbunden sein.“ als neuen Absatz ein:

In geeigneten Pilotprojekten sind die technischen und ökonomischen Aspekte der Verknüpfung und Steuerung von dezentral erzeugter Energie (Solar, Wind, Geothermie) in der sogenannten dritten Ebene sowie deren Speicherung bzw. Einspeisung in lokale Verbundnetze zu erproben und wissenschaftlich zu begleiten.

Die SPD ist der Einhaltung der klimapolitischen Ziele in Ihrem Zukunftsprogramm ebenso verpflichtet, wie der technologischen und sozialen Gestaltung des damit einhergehenden Transformationsprozesses in Wirtschaft und Gesellschaft.

Dieser Prozess muss durch Technologieoffenheit und soziale Gerechtigkeit gekennzeichnet sein. Die aktuelle Entwicklung der Energiepreise macht deutlich, wie wichtig es ist, die Stromkosten in den Netzen der „dritten Ebene“ (kleinste, in sich geschlossene Einheit die Energie erzeugt, speichert und verbraucht), also bei Endverbrauchenden in Einfamilienhäusern, Geschosswohnungen oder gewerblichen Objekten wirkungsvoll zu begrenzen. Hier kommt dem Einsatz von innovativen Technologien zur Steuerung und Verbrauchssenkung lokal erzeugter Energie eine wachsende Bedeutung zu.

Um erneuerbare Energie für breite Bevölkerungskreise langfristig kalkulierbar zu machen, ist neben dem Ausbau von Technologien zur lokalen Erzeugung und -speicherung auch der Einsatz von Anlagen und Systemen zur Vermeidung von Wandlungsverlusten in den lokalen Stromnetzen zu forcieren. Die Gesamtsteuerung von Erzeugung, Speicherung, Transport und Verbrauch lokal generierter Energie über digitale Schalt- und Kontrollsysteme muss dabei integrativer Bestandteil werden.

Diese neuen Wege in der „Energietechnologie der dritten Ebene“ stellen auch einen wichtigen SPD-Beitrag zu den laufenden Koalitionsverhandlungen auf Bundesebene dar.

Beschluss: Annahme
Text des Beschlusses: