12/II/2023 Berufspraktika 9/10 Klasse

Du hast keine Berechtigungen dieses Formular zu betrachten oder abzusenden

Wir führen verpflichtende berufliche Praktika mit jeweils 4-wöchiger Dauer für die Schüler*innen in den 9. und 10.Klassen in allen Schulformen ein. Die Lehrpläne sind entsprechend anzupassen.

Wir achten dabei darauf, dass zwei unterschiedliche Berufsfelder wie z.B. einmal im Handwerk und einmal im Berufsfeld der „Sozialberufe“ abgedeckt werden.

Begründung:

Wir geben damit allen Schüler*innen die Möglichkeit, sich rechtzeitig beruflich zu orientieren. Dabei sollen auch potenzielle Abiturient*innen über Alternativen zum Studium und die sich ergebenen Zukunftschancen aus dem Generationswechsel in vielen Betrieben informiert werden.

Diese Ausweitung der Praktika stellt eine Möglichkeit da, dem sich verschärfenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Wir befinden uns mit dieser Forderung im Einklang mit z.B. den Handwerkskammern in Brandenburg.

Empfehlung der Antragskommission:
Überweisen an: Programmkommission (Konsens)
Version der Antragskommission:

Die Antragstellerin wird gebeten, Pkt. 2 ihres eigenen Antrags 13 mit in den Antrag 12 zu integrieren. Dann kann dieser Antrag an die Programmkommission (Konsens) überwiesen werden.

Barrierefreies PDF:
Überweisungs-PDF:

Änderungsantrag zu diesem Antrag einreichen