24/I/2017 Einführung eines kostenlosen Europa-Interrailtickets

Die SPD Brandenburg spricht sich für die Einführung eines kostenlosen Europa-Interrailtickets aus, welches es allen Europäischen Jugendlichen zwischen 18 und 25 Jahren einmalig und unbürokratisch ermöglicht, für drei Monate unbegrenzt und kostenfrei  in die 28 EU-Länder zu reisen.

Die Brandenburger SPD-Europaabgeordnete wird gebeten, sich für die Einführung eines solchen Tickets, trotz Gegenwind der EU-Kommission, stark zu machen.

Nur wer ins Ausland geht, bekommt einen Blick auf die Welt. In Zeiten der Globalisierung müssen Jugendliche schon früh lernen, global zu denken. Ein europaweites Interrailticket ist ein praktikables Mittel, um Jugendlichen den schnellen und unkomplizierten Zugang und Austausch zu anderen jungen Europäerinnen und Europäer zu ermöglichen. Gerade in Zeiten des Rechtspopulismus ist es unabdingbar, dass junge Menschen praktisch erfahren, was die Idee hinter Europa ist.

Die SPD in Europa hat sich dafür ausgesprochen, eher die Förderprogramme wie Erasmus+ auszubauen. Das würden wir grundsätzlich sehr begrüßen, allerdings nur, wenn auch wirklich alle die Möglichkeit bekommen, dadurch für eine gewisse Zeit einen Auslandsaufenthalt durchführen zu können. Das Ziel ist nämlich explizit, ALLE zu erreichen, indem sie zu ihrem 18. Geburtstag eine Art  Voucher für das Ticket erhalten. Erasmus+ hat den Nachteil, dass es derzeit vorwiegend Studierende fördert sowie Freiwilligendienste. Wir wollen explizit auch diejenigen erreichen, die sonst nicht darüber nachdenken würden, mal für eine gewisse Zeit ins europäische Ausland zu gehen. Wir wollen auch nicht nur die mit den besten Noten erreichen, die, wenn das Geld knapp wird, im Regelfall eher das Stipendium zugesprochen bekommen.

Ablehnung