15/II/2018 Erarbeitung Landesempfehlung Medienausstattung an Schulen

Der Landesparteitag fordert die SPD-Landtagsfraktion auf, sich bei der Landesregierung dafür einzusetzen, dass eine Landesempfehlung für die Schulträger bezüglich der notwendigen und geeigneten medialen Ausstattung an den Schulen erarbeitet wird.

Die Digitale Revolution durch Arbeit und Wirtschaft 4.0 ist auf dem Weg der Realisierung. Schule hat auch die Aufgabe, unsere Kinder auf das Leben und die Arbeitswelt vorzubereiten. Diesem enormen gesellschaftlichen Wandlungsprozess muss sich Schule stellen, ihn aber gleichzeitig für jeden einzelnen in seinem individuellen Lernprozess nutzbar machen.

Medienbildung gehört zum Bildungsauftrag der Schule, denn Medienkompetenz ist neben Rechnen, Lesen und Schreiben eine weitere wichtige Kulturtechnik geworden (Empfehlung der Kultusministerkonferenz am 8. März 2012 zur Medienbildung in der Schule).

Noch 2015 lag Deutschland im europäischen Vergleich im letzten Drittel bei der Nutzung digitaler Medien im Unterricht.

Brandenburg hat seit dem Schuljahr 2017/18 einen Rahmenlehrplan, in dem das Basiscurriculum Medienbildung unterrichtswirksamer Bestandteil als eine Querschnittsaufgabe aller Fächer der Klassenstufen 1-10 ist.

Die acht Handlungsfelder der Medienbildung sind:

1. Ausstattung und technischer Support,
  2. Urheberrecht und Datenschutz,
  3. Schulentwicklung,
  4. Lehr- und Bildungspläne,
  5. Evaluation und Qualitätssicherung,
  6. Außerschulische Kooperationspartner,
  7. Lehrerbildung,
  8. Bildungsmedien.

Um der Gefahr einer digitalen Spaltung der Wohlstandsgesellschaft entgegenzuwirken, braucht es eine gewaltige Kraftanstrengung aller an Bildung beteiligten Akteure.

Jede Schule benötigt aufgrund des neuen Basiscurriculums Medienbildung korrespondierend mit dem Schulkonzept eine angepasste technische Grundausstattung, wie Internetanbindung, W-LAN, Datenschutz, Beamer, Laptops etc. Jeder Schulträger muss in Absprache mit der Schule die Ausstattung bereitstellen. Dabei ist eine Richtlinie/Empfehlung basierend auf dem neuen Rahmenlehrplan für den Schulträger sehr hilfreich (ähnlich den Empfehlungen für Raumausstattungen).