6/I/2022 Erstwählende gewinnen - zugeschnittenes Wahlkampfpaket zur Kommunalwahl

Die SPD-Brandenburg wird den Jusos Brandenburg für den Kommunalwahlkampf 2024 zusätzliche Finanzmittel für eine Jugend- und Erstwählenden-Kampagne zur Verfügung stellen.

Damit wird der  Juso-Landesvorstand eine entsprechende Kampagne für den Kommunalwahlkampf entwickeln und in Zusammenarbeit mit den Juso- Unterbezirken organisieren. Ziel der Kampagne soll es sein, mehr junge Menschen für die Kommunalpolitik zu  begeistern und von der SPD zu überzeugen.

Trotz unseres starken Engagements für die Jugend gelang es der SPD in den vergangenen Jahren nicht, viele Erstwählende von sich zu überzeugen. Ein großes Potenzial in dieser Gruppe sind die Nichtwählenden. Daher ist es wichtig, dass wir die Bedeutung von Kommunalpolitik zielgerichtet für junge Menschen vorstellen und in ihrer Altersgruppe bewerben. Primäres Ziel ist es, junge Wählende dafür zu gewinnen, die SPD zu wählen; sekundär erhoffen wir uns gleichsam einen Mitgliederzuwachs. So ergänzt dieser Antrag das Vorhaben der Jusos, eine Kampagne zur Neumitglieder*innengewinnung – im Rahmen der Neumitglieder*innenkampangne der SPD- zu erstellen.

Zurückgestellt zur erneuten Beratung am 26.11.2022