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Wir fordern die SPD geführte Landesregierung und die SPD-Landtagsfraktion auf, sich für die flächendeckende Einführung von Schulgesundheitsfachkräften an Brandenburger Schulen einzusetzen und hierfür ein strukturiertes Umsetzungskonzept mit verbindlichen Realisierungszielen -Schulen/pro Jahr- zu entwickeln.
Das Aufgabenprofil von qualifizierten Schulgesundheitsfachkräften umfasst die folgenden, in Schulen zunehmend wichtiger werdenden Aufgabenbereiche:
- Akut-/bzw. Gesundheitsversorgung,
- Gesundheitsförderung und Prävention,
- Unterstützung chronisch kranker, behinderter Schüler*innen und Schüler*innen nach längerer Abwesenheit von der Schule,
- aktive Unterstützung der Maßnahmen der Schulgesundheitspflege,
- Beratung,
- Ansprech- und Vertrauensperson für Schüler*innen mit gesundheitlichen Auffälligkeiten,
- Interdisziplinäre inner- und außerschulische Zusammenarbeit/ Lotsenfunktion,
- Netzwerke,
- Administrative und sonstige Tätigkeiten
Schulgesundheitsfachkräfte erfüllen damit in Schulen eine gesamtgesellschaftlich höchst relevante Funktion und tragen dazu bei, dass die zunehmend wahrnehmbar sinkende Gesundheitskompetenz dort erworben werden kann, wo sie effizient und mit hoher Reichweite vermittelt werden kann: in den Schulen. Als ausgebildete Pflegepersonen ermöglichen sie darüber hinaus Kindern mit chronischen Erkrankungen (z.B. Diabetes mellitus, Asthma) und Kindern, die an einem Long-Covid- oder Post-Vac-Syndrom leiden, die Teilnahme am schulischen Unterricht. „Kind-krank“- Abwesenheiten von Eltern, die aufgrund von gesundheitlichen Problemen ihrer Kinder während der Schulzeit den Arbeitsplatz verlassen müssen, werden bei Anwesenheit einer Schulgesundheitsfachkraft in der Schule nachweislich signifikant reduziert. Darüber hinaus tragen Schulgesundheitsfachkräfte zu einer Entlastung von zunehmend hochbelasteten Lehrkräften, in deren Verantwortung die genannten Aufgabenbereiche üblicherweise liegen, in nicht unerheblichem Ausmaß bei.
Nicht zuletzt können Schulgesundheitsfachkräfte aufgrund ihrer Kompetenz und Hinwendung zu den Kindern und Jugendlichen, einen ganz entscheidenden Beitrag zur Chancengleichheit im Schulalltag leisten.
Die unter vielen Aspekten positive Wirksamkeit von Schulgesundheitsfachkräften wurde bereits durch eine umfassende Evaluation sowie weitere Veröffentlichungen im Rahmen des in den Jahren 2016 bis 2021 in Brandenburg durchgeführten Modellprojektes in beeindruckender Weise bestätigt. Der allgemein aus den Ergebnissen der Evaluation hervorgehenden Empfehlung zur Verstetigung des Modellprojektes wurde seinerzeit leider nicht gefolgt. Der aktuelle Bericht der „Stiftung Kindergesundheit“, in dem alarmierende Mängel in der Gesundheitsversorgung von Schulkindern offenbart werden, hat auch den Deutschen Pflegerat dazu veranlasst, die flächendeckende Einführung von Schulgesundheitsfachkräften zu fordern. Die mittlerweile in der Gesundheitspolitik angekommene Erkenntnis, dass Prävention die wirkungsvollste Maßnahme ist, um bestimmte Krankheiten zu vermeiden, gilt ganz besonders auch für Kinder und Jugendliche.
Die flächendeckende Einführung von Schulgesundheitsfachkräften in Brandenburg ist Ländersache. Schulgesundheitsfachkräfte müssen allen Brandenburger Schüler*innen zur Verfügung stehen.
Die flächendeckende Einführung von Schulgesundheitsfachkräften ist zukunftsweisend, bereits erprobt und ressortübergreifend das politische Gebot der Stunde.
Ablehnung, da für die Einstellung von nicht-pädagogischem Personal die jeweiligen Gemeinden zuständig sind. Zudem wird auf die damit verbundenen Kosten sowie das nicht ausreichend vorhandene Fachpersonal hingewiesen.