06/I/2017 Gleicher Lohn für gleiche Arbeit – auch in unseren Schulen

Die SPD-geführte Landesregierung und die SPD-Landtagsfraktion werden aufgefordert, den mit dem Brandenburgischen Besoldungsgesetz (BbgBesG) eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen und dafür zu sorgen, dass alle Lehrkräfte in Brandenburg nach A13/E13 vergütet werden.

Vom im Juni verabschiedeten BbgBesG profitieren nicht alle Lehrerinnen und Lehrer in Brandenburg. Die Hebung in A13/E13 gilt nicht für Lehrkräfte mit dem Lehramt für die Primarstufe alt und neu, Lehrkräfte unterer Klassen, Diplomlehrkräfte mit einem Fach und sonstige Lehrkräfte, die diesen gleichgestellt sind. Eine dauerhafte Schlechterstellung der genannten Gruppen ist angesichts der außerordentlichen Leistungen, die alle Lehrerinnen und Lehrer in Brandenburg jeden Tag zeigen, nicht zu rechtfertigen. Eine flexible Eingangsphase, gemeinsames Lernen, Inklusion und Integration von Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund sind nur mit qualifizierten und motivierten Lehrkräften möglich. Gerade wir Sozialdemokraten dürfen keine Zwei-Klassen-Lehrerschaft zulassen.