54/II/2018 Mehr Mitarbeiter für den Zoll

Du hast keine Berechtigungen dieses Formular zu betrachten oder abzusenden

Status:
Erledigt

Die SPD Brandenburg fordert die Aufstockung der Zollmitarbeiterinnen und -mitarbeiter um mindestens 50 Personen in Brandenburg, um die Einhaltung des Mindestlohnes durchzusetzen.

Begründung:

Laut einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur, hat das Hauptzollamt Potsdam im Jahr 2016 rund 1.650 Ermittlungsverfahren auf Basis des Mindestlohngesetzes eingeleitet. Das waren mehr als doppelt so viele wie noch 2015. 2016 seien mit über 43.600 rund 3.000 weniger Arbeitgeber als noch im Jahr zuvor überprüft worden.

Mit 837 Betrieben hat das Hauptzollamt Frankfurt (Oder) im Jahr 2016 fast 120 Betriebe weniger kontrolliert als noch 2015. Dabei seien 63 Verstöße ermittelt worden.

Arbeitgeber, die den gesetzlichen Mindestlohn nicht einhalten sind kriminell und müssen bestraft werden. Dies geht nur, wenn die Betriebe mit einer Kontrolle rechnen müssen.

Empfehlung der Antragskommission:
Erledigt bei Annahme von 04/II/2018

Änderungsantrag zu diesem Antrag einreichen