22/II/2023 Rahmenbedingungen an Schulen an das digitale Zeitalter anpassen – jetzt

Die SPD-Mitglieder in der Landesregierung und die Mitglieder der Landtagsfraktion setzen sich dafür ein, dass an den Brandenburger Schulen flächendeckend digitalbegleiteter Unterricht angeboten werden kann. Leitlinie sind dabei die Grundsätze der Chancen- und Bildungsgerechtigkeit, des freien Zugangs zu Bildung sowie der gleichwertigen Lebensverhältnisse. Die SPD-Mitglieder in der Landesregierung und die Mitglieder der Landtagsfraktion werden darauf dringen, dass die Kommunen und Gemeinden darin unterstützt und begleitet werden und bei der Umsetzung nicht alleine gelassen werden.

Digital begleitetes Lernen ermöglicht nicht nur vielseitigere und konkretere Lernerlebnisse, sondern eröffnet den Lehrenden ein größeres Spektrum an individueller Förderung auch im Klassenverbund. Eine Erkenntnis, die in der Zwischenzeit unstrittig ist. Sie scheitert jedoch noch viel zu oft an den tatsächlichen Gegebenheiten.

In manchen Kommunen fehlt es an der grundlegenden Infrastruktur, in manchen liegt es an Haushaltsbeschränkungen, die dazu führt, dass Eltern für die Ausbildung ihrer Kinder an den Schulen noch tiefer in die Tasche greifen müssen bzw. sollen. Während die Entwicklung digitaler Unterrichtselemente immer schneller und wirkungsvoller voranschreitet, sind viele kommunale Schulträger in Gefahr, immer weiter zurückzubleiben.

Daher ist es zwingend erforderlich, dass hier das Land den Kommunen und Gemeinden unter die Arme greift. Eine Beteiligung des Bundes zu erwirken sollte im besonderen Landesinteresse liegen.

Annahme (Konsens)