7/II/2023 Schwimmenlernen, kostenfrei in der Grundschule

Wir fordern den Minister für Bildung, Jugend und Sport auf, das Angebot des Schwimmenlernens in den Grundschulen komplett kostenfrei zu gestalten und bitten die Mitglieder der Landesregierung, ihn dabei zu unterstützen.

Während der Coronapandemie gab es aufgrund der Schließungen weniger Schwimmkurse sowie Prüfungen im Sportunterricht der Schulen. Die Folge: Fast jede*r zehnte Brandenburger Grundschüler*in kann nicht schwimmen. Schwimmkurse wurden zwar gefördert oder von den Schulen organisiert, sind aber nicht kostenfrei.

Oftmals werden Schwimmkurse in den kommunalen Freibädern abgehalten bzw. innerhalb der jeweiligen Kommune organisiert.

Dies impliziert, dass die Kinder Eintritt zahlen müssen, obwohl es sich um kommunale Freibäder handelt.

Die Tatsache, dass die Zahlen von Kindern, die schwimmen können, rückläufig sind, sollte dazu führen, dass alle Kinder unabhängig von der finanziellen Situation der Eltern kostenfrei schwimmen lernen müssen!

Überweisen an: Landtagsfraktion (Konsens)
Überweisungs-PDF: