66/II/2023 Sozialkomponente Deutschland-Ticket

Du hast keine Berechtigungen dieses Formular zu betrachten oder abzusenden

Die SPD-Landtagsfraktion und der SPD-Landesvorstand werden aufgefordert, sich innerhalb der SPD-geführten Landesregierung für einen Sozialtarif des Deutschland-Tickets im Rahmen des VBB einzusetzen, der bei höchstens 29 Euro liegen darf. Bezugsberechtigt sollen Empfänger*innen von Transferleistungen, Schüler*innen, Auszubildende und Studierende sein.

Begründung:

Der Preis von 49 Euro für das Deutschland-Ticket ist noch zu hoch, umhin großer Zahl auch von Transferleistungsempfänger*innen, Schüler*innen, Auszubildenden und Studierenden genutzt werden zu können. Sowohl der Bundesvorstand der AG SPD 60plus als auch DGB und Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen fordern ebenfalls eine Sozialkomponente des Deutschland-Tickets.

Empfehlung der Antragskommission:
Überweisen an: Programmkommission (Konsens)
Barrierefreies PDF:
Überweisungs-PDF:

Änderungsantrag zu diesem Antrag einreichen