39/II/2018 Allgemeinmedizin stärken – hausärztliche Versorgung sichern

Überweisung

Die Landesregierung und die SPD-Landtagsfraktion werden aufgefordert, sich für die Gründung einer Stiftung „Allgemeinmedizin“ einzusetzen und damit eine Stiftungsprofessur „Allgemeinmedizin“ an der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane mit entsprechender Ausstattung zu installieren.

Die Allgemeinmedizin ist die Garantin für die medizinische Grundversorgung in der Fläche. Sie führt an den Universitäten aber ein Schattendasein, da das Fach als solches im Krankenhaus nicht vertreten ist, sondern nur in den Arztpraxen. Ohne universitäre Allgemeinmedizin sind Mentoringprogramme und das Heranführen der Studierenden an die Hausarzttätigkeit nicht zu schaffen.

Sachsen-Anhalt hat bereits vor zehn Jahren einen „Förderverein Allgemeinmedizin“ gegründet, um Fördermaßnahmen zu bündeln und zwei Stiftungsprofessuren für die Universitäten Magdeburg und Halle einzurichten. Die Stiftungsprofessuren sind anschließend vom Land übernommen worden.

Ablehnung
Beschluss: Überweisung an Programmkommission