97/II/2018 Brandenburger Zukunftsrat

Überweisung

Die SPD setzt sich für die Schaffung eines Zukunftsrats in Brandenburg ein. Dieser soll die Landesregierung bei den komplexen Herausforderungen der Zukunft beraten.

Die Politik sieht sich zunehmend bei Entscheidungen konfrontiert mit den komplexen Herausforderungen zukünftiger Entwicklungen zu Klimawandel, Energieproduktion und -nutzung, Informationsinfrastuktur, Künstlicher Intelligenz sowie nachhaltiger regionaler Entwicklung von Lebensqualität, Mobilität und Wirtschaft. Dazu kann ein Zukunftsrat die Landesregierung bei Entscheidungsfindungen beraten, helfen Zielkonflikte zu lösen oder auch zur Versachlichung der Kommunikation zwischen Politik und Bürgern beitragen. Ein solcher Zukunftsrat kann sich auf die in Brandenburg vorhandene exzellente wissenschaftliche Expertise vieler Einrichtungen stützen. Mit der 2014 verabschiedeten Landesnachhaltigkeitsstrategie und seiner darauf folgenden Umsetzung ist eine gute Grundlage für die Arbeit des Zukunftsrats gegeben.

Überweisen an: Landtagsfraktion, Landesvorstand