32/I/2021 Lehrstuhl für Altersmedizin einrichten

Überweisung

Der SPD-Landesvorstand wird aufgefordert, sich gegenüber den SPD-Mitgliedern der Landesregierung und der SPD-Landtagsfraktion dafür einzusetzen, dass im Land Brandenburg ein Lehrstuhl für Altersmedizin eingerichtet und eine entsprechende Forschung aufgebaut werden.

Der demographische Wandel schreitet voran. Es ist weiterhin das erklärte Ziel, dass Menschen in Brandenburg möglichst lange aktiv und selbstbestimmt leben können sollen. Allerdings wächst der Anteil der Seniorinnen und Senioren hier besonders schnell. Außerdem ist die Pflegehäufigkeit (Pflegeprävalenz) in Brandenburg besonders hoch. Deshalb sollte der Altersmedizin auch unter dem Gesichtspunkt der Prävention ein entsprechendes Gewicht eingeräumt werden. Ein Lehrstuhl für Altersmedizin wäre ein wichtiger Baustein beim geplanten schrittweisen Aufbau einer Universitätsmedizin in Brandenburg.

Überweisen an: Landtagsfraktion (Konsens)
Stellungnahme(n):
Votum der Landtagsfraktion. in Bearbeitung In den Empfehlungen der Expertenkommission zum Aufbau einer staatlichen Universitätsmedizin in der Lausitz wird der demographische Wandel als eine große gesellschaftliche Herausforderung benannt und entsprechend im Kontext der Konzipierung des Innovationszentrum Universitätsmedizin Cottbus (IUC) mitgedacht. Darüber hinaus sind Altersmedizin und Gesundheitsversorgung im Alter bereits heute integraler Bestandteil in der Brandenburger Forschungslandschaft an mehreren Professuren, u.a. an der MHB, welche sich Fragestellungen im Bereich Altersmedizin aus unterschiedlichen Perspektiven widmen. Vor diesem Hintergrund scheint die Einrichtung eines zusätzlichen, gesonderten Lehrstuhls - ausschließlich für den Bereich Altersmedizin – derzeit nicht angezeigt.
Überweisungs-PDF: