88/II/2018 Stoppt die Papierflut in der Partei

Überweisung

Wir wollen die Papierflut, die unser Bundeskongress jedes Jahr erzeugt, der Umwelt zur Liebe stoppen. Antragsbücher sollen daher prinzipiell nur noch auf Bestellung postalisch versendet werden. Dies spart nicht nur Papier, sondern auch eine Menge Geld. Die Regel soll eine Versendung per E-Mail bzw. die Bereitstellung auf einer entsprechenden Homepage sein. Die digitalen Voraussetzungen in der Partei sind dafür bereits geschaffen.

Auf Bundeskongressen muss daher in Zukunft ein Strom sowie WLAN-Zugang für alle Delegierten gewährleistet sein. Weiterhin müssen alle Delegierten einen Lesezugriff auf das Änderungsantragssystem erhalten.

Gleiches wollen wir für die SPD-Bundesparteitage erreichen.

Die Jusos Brandenburg haben im vorigen Jahr ihre Richtlinie so angepasst, dass eindeutig klar, ist, dass eine „Zusendung“ nicht zwingend postalisch zu erfolgen hat, sondern es ausreicht, dieses per E-Mail zu tun und bereits eine papierlose Landesdelegiertenkonferenz erfolgreich getestet. Man könnte dies sogar noch weiterdenken und eine Veröffentlichung auf der Homepage als ausreichend ansehen. Die Partei hat bereits alle digitalen Voraussetzungen geschaffen, dass der postalische Weg nicht mehr notwendig ist. Lediglich ein Strom sowie WLAN-Zugang für alle Delegierte. Viele Delegierten nutzen sowieso bereits nur die digitalen Versionen.

Überweisen an: Landesvorstand
Änderungsanträge
Status Kürzel Aktion Zeile AntragstellerInnen Text PDF
Überweisung Ä01 zum 88/II/2018 Ändern 26 ff. Jusos Brandenburg Ändere den gesamten Antrag wie folgt: Wir fordern den SPD-Landesvorstand auf, bis zum Landesparteitag im nächsten Jahr eine Strategie zu erarbeiten, wie wir das massenhafte Drucken von Papier in unserer Partei stoppen können. Dazu gehört insbesondere, dass das Antragsbuch nur noch auf Bestellung postalisch verschickt werden muss. Gleichzeitig muss der entsprechende Zugang zu Strom auf dem Landesparteitag vorhanden sein. Auch auf SPD-Bundesebene wollen wir erreichen, dass die Delegierten, die digitalen Möglichkeiten nutzen. Wir fordern daher den Bundesvorstand sowie unsere beiden Mitglieder im Bundesvorstand auf, eine entsprechende Beschlusslage herbeizuführen.
Beschluss: Überweisung an Landesvorstand und Landesausschuss