25/II/2023 Den Fachunterricht an Brandenburger Schulen stärken

Der Landesparteitag möge beschließen,

dass die SPD-Mitglieder in der Landesregierung und im Landtag aufgefordert werden, sich dafür einzusetzen, dass im MBJS nicht nur für Deutsch und Mathematik, sondern für alle Fächer zentrale Fachaufsichten eingerichtet werden.

Im IQB-Bildungstrend wurde zum dritten Mal länderscharf das Erreichen der Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK) für den Primarbereich in den Fächern Deutsch und Mathematik überprüft und die Ergebnisse im Oktober 2022 veröffentlicht. In keinem Bundesland haben sich die gemessenen Schülerleistungen von 2016 bis 2021 so sehr verschlechtert wie in Brandenburg. Wie in allen Bundesländern zeigt sich auch hier, dass insbesondere Kinder aus sozial benachteiligten Familien besonders drastische Lernrückstände aufweisen.

Der Schlüssel dazu ist die Stärkung der Fachlichkeit an den Schulen. Dazu ist es unabdingbar – wie es in anderen Bundesländern selbstverständlich ist – auf ministerieller Ebene Fachaufsichten zu etablieren, die landesweite Qualitätsprozesse steuern und Lehrkräfte und Schulleitungen in Fragen zur fachlichen Ausgestaltung des Unterrichts, zur Lehrplanentwicklung und zu aktuellen Entwicklungen unterstützen können. Durch die zentralen Fachaufsichten können einheitliche Standards und Qualitätskriterien für die Fächer festgelegt werden, um sicherzustellen, dass die Unterrichtsinhalte und -methoden in allen Schulen des Landes den gleichen Anforderungen entsprechen. Zudem können sie gezielte Fortbildungsangebote für Lehrkräfte organisieren und durchführen, um deren fachliches Wissen zu erweitern und aktuelle Entwicklungen zu integrieren. Durch den Austausch und die Vernetzung von Lehrkräften und Fachleitungen fördern sie den fachlichen Dialog, den Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit zwischen den Schulen. Mit der Einrichtung zentraler Fachaufsichten streben wir eine Stärkung der fachlichen Qualität des Unterrichts an und möchten bewährte Praktiken sowie innovative Ansätze in den Schulen verbreiten.

Überweisen an: Programmkommission (Konsens)
Überweisungs-PDF: